Windows Phone: Lumia Appetizer November 2014

Pressemitteilung vom 05.11.2014

Bei den mehr als 300.000 Apps im Windows Phone Store ist für jeden Geschmack etwas dabei. Und nicht nur das: Bei aller Themenvielfalt überzeugen die Apps auch mit Qualität. Ein gutes Beispiel ist Rawer, die neue App für Fotografie-Enthusiasten. Hiermit lassen sich nun auch Raw-Bilddateien problemlos anzeigen und sogar bearbeiten. Begeisterung lösen komplizierte Rechenaufgaben sicher nicht bei jedem aus, dafür bietet Photo Math aber nun etwas Unterstützung an. Wenn wir schon beim Thema Lernen sind, kommt Tabahani ins Spiel: Diese App dürfte vor allem beim Lernen neuer Sprachen und Formeln behilflich sein. Wer vielleicht Schwierigkeiten bei der Aussprache neuer Vokabeln hat, kann sich per Video-Botschaft über Skype Qik Hilfe bei Freunden holen, die ihm vormachen, wie die französische Stadt Carcassonne nun richtig ausgesprochen wird. Anschließend kann man sich mit der Neuauflage des Game-Klassikers Carcassonne belohnen, die nicht nur alte Fans erfreuen, sondern auch neue hinzugewinnen wird.
Für die nasse Jahreszeit sollte man zudem einen Blick auf die RegenRadar-App werfen und für den Zeitvertreib bietet die shakem-App an, sich bunte Video-„shakes“ aus eigenen Fotos zusammenstellen, die Freunde oder die shakem-Community begeistern. Zu guter Letzt verschafft die 7TV-App beste Unterhaltung, sodass man unterwegs oder bei schlechtem Wetter ganz leicht auf seine Lieblingssendungen zurückgreifen kann.

Windows Phone App-Vorstellung des Monats

Rawer

Screenshots: Rawer für Windows Phone
Screenshots: Rawer für Windows Phone
Mit Rawer für Windows Phone lassen sich Raw-Bilddateien mit einem Lumia 1020, 1520 oder 930 nicht bloß aufnehmen, sondern auch direkt bearbeiten. Beispielsweise können ein Weißabgleich oder Rauschunterdrückung vorgenommen werden. Wer sich für das Upgrade entscheidet, erhält außerdem Zugriff auf weitere Funktionen, wie zum Beispiel Kontrast, Helligkeit, Schärfe und Farbton. Dateien können direkt auf dem Smartphone, auf der SD-Karte, über E-Mail-Anhänge, in OneDrive oder aus jeder anderen App geöffnet werden. Neben Lumia Smartphones öffnet Rawer Raw-Bilddateien von über 600 Kameras, wie beispielsweise Canon, Nikon, Fujifilm und Leica.
Link

Tools & Produktivität

Photo Math

Screenshots: Photo Math
Screenshots: Photo Math
Wer hat nicht schon mal über einer Matheaufgabe gegrübelt und sich einen kleinen Helfer gewünscht, mit dem das Lösen der komplizierten Gleichung im Handumdrehen gelingt? Für Schüler oder nicht minder verzeifelte Eltern gibt es Photo Math. Die App scannt Rechenaufgaben aus dem Lehrbuch oder vom Bildschirm und liefert im Nu die passenden Lösungen. Sogar die Zwischenschritte werden auf Wunsch angezeigt, um dem Nutzer auch das Nachvollziehen der Ergebnisse zu ermöglichen.
Link

Tabahani

Screenshots: Tabahani
Screenshots: Tabahani
Zerknitterte Karteikarten waren gestern, heute gibt es Tabahani. Mit dieser praktsichen App können im Handumdrehen Lernihalte in Karteikarten angelegt werden, ohne dass man ganze Stapel von Papierkarten mit sich tragen muss. Ob Vokabeln für die Fremdsprache, die man gerade lernt, oder Definitionen wichtiger Begriffe für die kommende Prüfung – mit Tabahani werden Karteikarten nach Themen geordnet angelegt, sodass bei fleißiger Nutzung ein Lernerfolg quasi garantiert ist – nur das eigentliche Lernen muss man selbst übernehmen.
Link

Skype Qik

Screenshots: Skype Qik
Screenshots: Skype Qik
Mit dem kostenlosen Video-Messenger Skype Qik können statt reinen Textnachrichten oder Fotos, ganze Videos aufgenommen und mit Freunden geteilt werden. Witzige Augenblicke lassen sich so einfangen aber auch Botschaften, die gesprochen besser und persönlicher wirken, als hätte man sie nur runtergetippt. Gruppen können eingerichtet und neue Nachrichten einem Chat hinzugefügt werden. Durch einfaches Tippen auf das Display können diese wie ein Film angeschaut werden. Wer möchte, kann seine versendeten Videos aus dem Chat löschen. Zu voll wird es bei Skype Qik zum Glück aber nicht, denn Nachrichten werden nach zwei Wochen automatisch gelöscht. Für die Nutzung von Skype Qik ist keine Anmeldung nötig.
Link

Windows Phone App-Update des Monats

Carcassonne

Screenshots: Carcassonne
Screenshots: Carcassonne
Carcassonne war bereits Spiel des Jahres und ist mittlerweile ein moderner Spieleklassiker, den man einfach gespielt haben muss. Mit vielen, neuen Erweiterungen ist das Spiel, rund um die südfranzösische Stadt Carcassonne, wieder im Windows Phone Store erhältlich. Aus kleinen Kärtchen wird eine Landschaft mit Städten, Straßen und Wiesen angelegt, die mit jedem Zug größer wird. Mit den Gefolgsleuten Ritter, Mönch, Wegelagerer oder Bauer dehnt man als Spieler seinen Einfluss auf einzelne Bereiche ständig aus, um möglichst viele Siegespunkte zu ergattern. Die entstehende Landschaft sieht dabei jedes Mal völlig anders aus. Für die besondere Herausforderung stehen auch intelligente Computer-Gegner mit individuellen Strategien parat. Bonne chance!
Link

Freizeit & Spiele

Regenradar

Screenshots: Regenradar
Screenshots: Regenradar
Der Sommer hat sich, kaum dass er da war, auch schon wieder verabschiedet und nach einem sonnigen Einstieg in den Herbst, müssen wir uns langsam auf nassere Tage gefasst machen. Um dabei auch trocken zu bleiben hilft die Regenradar-App von WetterOnline für Windows Phone. Der Regenradar-Loop zeigt an, wann Regen aus welcher Richtung auf einen zukommt. Der Regenradar bietet alle 15 Minuten aktualisierte Daten, eine Wetterprognose sowie eine Such- und Favoritenfunktion für präferierte Orte. Nur an seinen Schirm muss man noch selber denken.
Link

shakem

Screenshots: shakem
Screenshots: shakem
Der ultimative Social-Clip-Creator shakem holt mehr aus den eigenen Aufnahmen raus. Videos, Bilder, Musik und Toneffekte können beliebig miteinander kombiniert und dank zahlreicher Vorlagen und Effekte in einzigartige Video-„shakes“ umgewandelt werden. Ob als Videobotschaft mit einem Geburtstagsgruß, als Einladung zu einer Party oder als kleines Best Of der Bilder vom letzten Urlaub: Mit den shakes kann man seine Freunde immer wieder aufs Neue begeistern und überraschen. Wer möchte, kann seine shakes auch innerhalb der shakem-Community zeigen und damit Follower gewinnen oder anderen folgen. Die personalisierten shakes können zudem per E-Mail oder über alle bekannten Sozialen Netzwerke geteilt werden.
Link

7TV

Screenshots: 7TV
Screenshots: 7TV
7TV ist die neue TV-App mit den kostenlosen Mediatheken der Sender ProSieben, SAT.1, kabeleins und sixx. 7TV bietet zusätzlich die Livestreams von ProSieben, SAT.1, kabeleins, sixx, ProSieben MAXX und SAT.1 Gold. Wann und wo man seine Lieblingssendung anschaut, kann jeder Nutzer somit selbst entscheiden. Die Mediatheken sind jederzeit kostenlos und ohne Anmeldung nutzbar. Die Live TV Funktion kann während einer 30-tägigen Gratis-Testphase genutzt werden. Nach Ablauf der Testphase ist Live TV für 2,99 EUR pro Monat für alle sechs Sender nutzbar.
Link

Flattr this!