Sponsored Video: Old Spice

Was macht eigentlich Old Spice? Vor langer Zeit war Old Spice sozusagen mal der Erfinder des Duschgel, doch gerade die, wie wir Marketer sie nennen, Low-Involvement-Produkte (also die, mit deren Auswahl man sich wenig beschäftigt) haben das Problem, dass der Konsument sich sehr leicht auch für ein anderes entscheidet und das passierte auch mit den Old Spice Duschgels. Auf ein mal kaufte sie kaum noch jemand und so entschied sich der Hersteller zu einer mutigen Kampagne. Der durchtrainierte amerikanische Schauspieler Isaiah Mustafa wurde für die The man your man could smell like Kampagne verpflichtet und der aberwitzige Spot traf das Herz der Zuschauer. Damit nicht genug, tat Old Spice etwas sehr mutiges und drehte innerhalb kürzester Zeit über 150 Videoantworten auf Fragen und Kommentare der Fans, was die Kampagne endgültig in den Werbeolymp beförderte. Eine Zusammenfassung mit vielen Zahlen findet ihr auf youtube. Was mich sehr wunderte, der Spot wurde später in englischer Sprache auch im deutschen Fernsehen ausgestrahlt, was völlig unüblich ist. Lange lief er nicht und das ist wohl die unausweichliche Folge einer Tatsache: englische Werbung kommt bei uns nicht an.

In der zweiten Runde wurde Action-Star Terry Crews angeworben und treibt die Absurditäten, im positiven Sinne, auf die Spitze. Natürlich bestand die Befürchtung, wir deutschen kommen wieder nicht in den Genuß dieser Auflockerung zwischen all den langweiligen Werbespots, doch diesmal gibt es in der Tat eine deutsche Übersetzung, die ich euch nicht vorenthalten will:

Von euch will ich jetzt wissen, was haltet ihr von dem Spot? Kommt Terry Crews in der Neuauflage an die ursprüngliche Kampagne ran? Oder schlägt er sie sogar um Längen? Kritiker will ich gleich ein wenig in die Schranken weisen, weil eines oft untergeht: Natürlich sind die meisten Netzaffinen fit in Englisch, doch das lässt sich über die Gesamtheit der Deutschen nicht halten, deshalb macht es in der Tat einen Unterschied, in welcher Sprache der Spot verfügbar ist.

Dieser Artikel wurde gesponsert von Old Spice

Flattr this!