Red Bull X-Fighters und mash München 2014

Zuletzt waren die Red Bull X-Fighters im Jahr 2012 zu Gast in München und nun sind sie zurück. Im Rahmen des munich mash gibt es dieses Jahr also neben BMX und Mountainbike Profis auch wieder die Elite des FMX / Freestyle Motocross zu in München zu sehen.

Bei den Red Bull X-Fighters handelt es sich um eine jährlich stattfindende Tour mit unterschiedlichen Stopps auf unterschiedlichen Kontinenten, aus denen am Ende der beste Fahrer gekürt wird. München ist der vorletzte Stop der Tournee und bisher ist es noch spannend, da sich keiner der Fahrer so weit abgesetzt hat, dass der Titel schon fest stehen würde.

Der amtierende Champion Tom Pagés hat in dieser Saison einen völlig neuen Trick gezeigt – Den Bikeflip, bei dem er das Motorrad unter sich dreht. Schwer zu erklären, aber auf Grund der Strecke, die alle Möglichkeiten offen lässt, sicher auch in München zu sehen. Ebenfalls hat der deutsche Fahrer Luc Ackermann heute schon angedeutet, dass z.B. auch Double Backflips, also zweifache Rückwärtssaltos problemlos möglich sind. Wir können uns also auf einiges gefasst machen.


2012 gab es bei den Red Bull X-Fighters den größten bisher in Europa gebauten Dirt-Park und auch dieses Jahr haben sich die Strecken-Architekten etwas besonderes einfallen lassen. Wie ihr auf den Fotos sehen könnt, ist die Strecke komplett im Wasser gebaut. Einmalig und einzigartig!

Zeitplan der Red Bull X-Fighters 2014

Freitag, 18.07.2014

17:00-18:00 Uhr – Training
18:00-20:00 Uhr – Qualifying

Samstag, 19.07.2014

15:30 Uhr – Doors Open
17:30-20:00 Uhr – Red Bull X-Fighters Finale

Hier die Bilder der Streckenbegehung (munich mash Mountain Bike und Red Bull X-Fighters). Bei Interesse stehen natürlich alle Bilder in Originalgröße zur Verfügung (auch zum Kauf / Weiterverwendung nach Absprache). Einfach fragen.