Ich habe schon im letzten Beitrag den Zusammenhang zwischen Gesundheit und Bahnfahrten aufgegriffen. Den Denkanstoß dazu hat glaube ich @Holgi aus nsfw gegeben, der die Behauptung aufgestellt hat, gesünder bzw. weniger krank zu sein, seit er weniger mit der deutschen Bahn fährt. Diese Theorie möchte ich jetzt aber weder bekräftigen, noch bezweifeln, da mir dazu schlicht und ergreifend die Erfahrung fehlt.

Hier aber eine kleine Erfahrung, die ich in dieser Woche gemacht habe. Schauplatz war allerdings kein Zug der deutschen Bahn, sondern eine U-Bahn der MVG, aber naja, öffentlicher Nahverkehr halt. Das schere ich jetzt mal alles über einen Kamm.

Ich hab mir letzte Woche wohl eine kleine Erkältung eingefangen. Viel Arbeit gehabt unter der Woche, dauernd unter Strom und als sich die Arbeitswoche dem Ende näherte hat mein Körper beschlossen ein wenig runter zu fahren und den Kampf gegen die Grippe aufzunehmen. Ich kann die besorgen Leser unter Euch aber beruhigen, alles halb so schlimm. Wirklich.

Zurück zur Grippe und den öffentlichen Verkehrsmitteln: Leicht erkältet und dementsprechend hustend saß ich am Donnerstag in der U-Bahn. Auf dem Rückweg war die leider so voll, dass ich meine Mitfahrer nicht schonen konnte und mich gezwungen sah, zwischen zwei Fahrgästen Platz zu nehmen. Hier sei angemerkt, dass ich keineswegs einfach vor mich hin oder in die Hand huste. Um die Bakterienbelastung und die Gefahr der Tröpfcheninfektion gering zu halten huste ich immer möglichst in die Armbeuge. Klingt komisch, ist aber ganz einfach.

Für mich war es eher lustig, dass ich die Dame, die neben mir saß, die erste Gelegenheit ergriff, den Sitzplatz zu wechseln. Ich kann es ihr nicht verübeln und für mich was es auch kein Problem. Ich sah es ja nicht als Diskriminierung, da ich nur temporär krank bin. Es gibt einem allerdings zu denken. Schließlich gibt es auch Menschen, die unter chronischen Krankheiten leiden. Und für die kann ich mir vorstellen, dass es auf Dauer sehr unangenehm ist, wenn sich die anderen Menschen in öffentlichen Verkehrsmitteln bei erster Gelegenheit wegsetzen.

Was haltet Ihr davon? Habt Ihr Erfahrungen zu dem Thema? Ich würde mich sehr über Euer Feedback freuen!

Hintergründe zum Projekt Bahncard 100.