Nun ist sie so gut wie um, die KW43 in der ich meinen ersten Selbstversuch zum Projekt Bahncard 100 unternommen habe und ich möchte Euch meine Erfahrungen natürlich nicht vorenthalten.

Was mich fast schon ein wenig gewundert hat: Alle, denen ich davon erzählt habe, fanden die Idee gut. Kritik habe ich nicht einfahren müssen.

Auf den Spuren der Geschichte durch München - Mit der Nostalgietram

Wer von Euch meistens mit dem Auto unterwegs ist hat vielleicht noch gar nicht daran gedacht, aber so alltägliche Dinge wie Einkaufen können durchaus zur Herausforderung werden. Ich wollte eigentlich Getränke fürs Büro kaufen. Diese Aufgabe habe ich dann aber spontan auf einen anderen Zeitpunkt verlegt. Mein Fahrrad hat keinen Gepäckträger…

Wie fast jede Woche war in meinem Freundeskreis Montag Abend schwimmen angesagt. Das Michaelibad ist von mir aus die vierte U-Bahnstation. Umsteigen ist nicht nötig. Natürlich habe ich nach der sportlichen Betätigung das Angebot bekommen, zuhause abgesetzt zu werden. Ich blieb eisern, wollte ich doch nicht gleich am ersten Tag “versagen”. Am Dienstag stand erst Büro und dann Podcasten bei mir zuhause auf der Todo Liste, also kein Grund, sich mit den öffentlichen Verkehrsmittel fortzubewegen.

Mittwoch und Donnerstag war ich als Dozent an der Macromedia Akademie. Hier ist der MVV wirklich ein Segen. Ich habe es einige Male mit dem Auto probiert. Durch die am Baustelle Luise Kiesselbach Platz (Mittlerer Ring) ist hier gerade im Berufsverkehr ein gewaltiges Verkehrsaufkommen. Mit dem PKW brauche ich über eine Stunde. Parkplätze gibt es bei der Macromedia kaum. Die U-Bahn fährt von mir aus direkt durch und benötigt knapp 30 Minuten. Ideal, um entspannt in einen Arbeitstag zu starten.

Wehrmutstropfen: Derzeit wird in München nicht nur bei den Straßen sondern auch im Schienenbereich viel gebaut. Auch ist diese Woche ein U-Bahn Zug liegen geblieben. Dadurch hat sich meine Fahrt teilweise verzögert. Gerade im Bereich der Innenstadt kann man aber meist schnell ausweichen auf eine andere Linie und so manches Problem umgehen. Für die nächtlichen Bauarbeiten stellt die MVV Ersatzbusse bereit. Diese waren gut ausgeschildert und haben auf auf die Fahrgäste aus den U-Bahnen gewartet. Vorbildlich!

Das Highlight der Woche: Von einem Kunden wurde ich eingeladen an der Fahrt durch die Stadt mit einer nostalgischen Trambahn teilzunehmen. Ein schönes Erlebnis.

Das ist also passiert diese Woche von Montag bis Donnerstag im Projekt Bahncard 100. Wie es weiter geht und wie mein Wochenende mit der Deutschen Bahn so gelaufen ist, erfahrt Ihr demnächst hier im Blog!

Grüße,
Josef

Hintergründe zum Projekt Bahncard 100.