Ich habe ja schon erwähnt, dass mein tolles neues Nokia 7110 nicht ganz fehlerfrei angekommen ist. Glücklicher weise lassen sich jetzt alle Tasten anschlagen, wenn auch nur mit viel gutem Zureden. SMS schreiben und Nummern wählen ist wirklich ein Geduldsakt. Da ich das Telefon nicht völlig ruinieren möchte, verzichte ich erst mal darauf, es zu öffnen, obwohl ich schon das ein oder andere ähnliche Telefon verarztet habe (Displaytausch, Tastaturmattentausch, Oberschalentausch).

Was musste nun gemacht werden, um das Telefon in Betrieb zu nehmen?

Anti smartphone Nokia 7110 Rückansicht

Probleme mit der Mikro-Sim

So wie eine normale SIM für das iPhone zugeschnitten werden muss, muss die Mikro-SIM für das Nokia 7110 wieder vergrößert werden. Ich hatte dafür zum Glück noch eine ausgestanzte Form übrig. Gaffa Tape drüber, Mikro Sim rein und gut. Das Problem war nun noch, dass die Karte nicht genug Druck auf den SIM-Kartenleser ausübt, als dass die Kontakt geschlossen wären. Aus diesem Grund habe ich noch ein Stückchen von einem Brillenputztuch drauf gelegt und gleich noch mal drüber getapet 😉 So geht es meistens.

Wackelakku

Ein typisches Problem bei den Baureihen mit diesem Akku-Typ war übrigens, dass der Akku mit der Zeit zu wackeln beginnt. Das Problem löste man einfach mit ein wenig gefaltetem Papier. Da ich gerade ein zerschnittenes Brillenputztuch zur Hand hatte, habe ich zwei Streifen davon genutzt 😉

Die Tasten gehen noch nicht richtig, aber dafür wird die SIM-Karte nun akzeptiert und ich habe Netz 😉