Ich hatte mal wieder Lust auf ein Projekt. Einen Selbstversuch. Kann ich ohne Smartphone leben? Wenn ich recht überlege habe ich in meinem Bekanntenkreis eine Person, die kein Smartphone hat. Alle anderen (ok, abgesehen von meinen Eltern…) haben Smartphones. Der Kampf iOS gegen Android ist allgegenwärtig aber ich kenne keinen der heute noch sagt “Telefon? Ist nur zum telefonieren da”. Mein persönliches Nutzungsverhalten? Naja, ständig am E-Mails checken, Nachrichten auf Facebook, iMessage und What’s App beantworten und wenn mir keiner schreibt, dann zumindest der Welt per Twitter, Instagram und Foursquare mitteilen, was ich gerade mache. Klingt nach nem süchtigen Nerd? Ja, durchaus… Nach gut 4 oder 5 Jahren, die ich nun iPhones besitze (ich habe mit dem 3G angefangen) ist es wohl normal, dass man sich daran gewöhnt hat oder? Deshalb wird es auch ein Selbstversuch mit Einschränkungen.

Ich wage den Selbstversuch: Komme ich ohne smartphone durch den Alltag?

Dieser wird unter folgenden Bedingungen stattfinden:

– Das iPhone bleibt zuhause. Es ist angeschaltet um bei What’s App auf dem Laufenden zu bleiben
– ich nutze weiterhin mein iPad mit 3G für diverse Social Networks
– der iPod Touch wird zum Musik hören verwendent

Klingt harmlos, aber das iPad ist doch so groß, dass ich es sicher nicht immer mitnehme. Deshalb werde ich regelmäßig auf die Annehmlichkeiten eines Smartphones verzichten müssen und ich sehe schon jetzt, wie sich mein Punktestand bei Foursquare verschlechtert…

Das neue Telefon ist auch schon ausgewählt. Ich habe mich für ein Business-Modell von Nokia entschieden, welches ich schon seiner Erscheinung im Jahr 1999 einfach nur genial finde.

Bald gibt es News zum Thema! Ich freue mich auf eure Kommentare, Wünsche und Fragen.
Peppi