Knacken bei Audio-Aufnahme am Mac

Je nachdem, wie ihr auf diese Seite gekommen seid, wisst ihr vielleicht, dass ich hier mit Matze einen Podcast mache. Diesen nehmen wir unterdessen mit Hilfe der Audiobox 1818VSL von Presonus auf. Als Software kommen GarageBand und Nicecast zum Einsatz. Vor allem in GarageBand habe ich häufig Klicken in der Aufnahme, obwohl eigentlich nichts übersteuert. Ich hatte das bisher darauf zurückgeführt, dass MacOSX nicht optimal geeignet ist für die Audioaufnahme und diesen Fehler produziert. Bei Episode 65 musste ich aber auf die Aufzeichnung zurückgreifen, da ich eine Spur lauter machen musste. Dazu kam noch, dass das Klicken zum ersten mal auch in dem Nicecastmitschnitt vorhanden war.

Ich habe ein wenig gesucht und dann doch noch mal die Webseite von Presonus aufgesucht und siehe da, es gibt ein Update für das Device, welches als Beschreibung genau die Behebung des Problems nennt. Was lernen wir daraus? Oder zumindest ich? Software aktuell halten, dann lösen sich manche Probleme von alleine!

Flattr this!

4 Responses

  1. Seppi
    Seppi at |

    Ja das knacken in der 65er war etwas nervend.. .Zu Beginn kommt das sehr deutlich rüber. 66 war wieder gut!!! 1a Qualität

    Reply