Zuallererst, bitte versteht mich nicht falsch. Mein Beileid ist bei den Opfern des Amoklaufs. Ich wünsche den Verletzen eine gute und rasche Besserung und hoffe, dass alle Beteiligten es schaffen, dieses Ereignis möglichst gut zu verarbeiten.

Vermutlich bin ich immer noch ein wenig traumatisiert, als ich vor einiger Zeit bei diesem Vortrag über “Online Rollenspielsucht” war, die dann versuchten alles Übel dieser Welt auf Computerspiele und natürlich insbesondere auf Counterstrike zu schieben. Das damalige Hauptargument war natürlich der Amokläufer von Winnenden. Ich hab dort kurz versucht zu argumentieren, dass man sich vielleicht die Karriere im Schützenverein näher ansehen sollte als die Spiel-Vorlieben, wurde aber daraufhin recht unsachlich niedergemacht (von den Referenten). Es war ein Versuch, der gescheitert ist. Heute kommt der Gedanke allerdings wieder hoch.
Es ist der erste Fall in dem jegliche “gewaltverehrrlichende Computerspiele” wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden können.

Und nun? Die Frau war Sportschützin. Warum auch immer Sie eine kleinkalibrige Waffe verwendet hat, sein wir dankbar. Laut Tagesthemen vom 20.09. war sie auch im Besitz von großkalibrigen Handfeuerwaffen. Das hätte sicher zu deutlich mehr Toten geführt. Besonders der Rentner Ernst Barth, auf den die Rechtsanwältin gezielt geschossen hat, wäre sicher deutlich schwerer verletzt oder getötet worden. Auch bei dem angeschossenene Polizisten hätte es das Zünglein an der Wage sein können zwischen schwer verletzt und lebensgefährlich verletzt.

Ich will mich nochmals davon distazieren, diesen Vorfall irgendwie verharmlosen zu wollen. Ich bin nur gespannt, in welche Richtung die Diskussion diesmal geht.
Schärferes Waffenrecht? Wen haben die Tagesthemen interviewt? Mein Gedächtnis lässt mich im Stich, ich glaube es war der Innenminister von Baden Würtemberg. Der Interviewte sagte, es handelte sich um eine legale Waffe.
Oder sollen wir nun entgültig alles Gewaltverherrlichende verbieten? Alle Computerspiele, Filme etc.? Obwohl die Attentäterin vermutlich (meine Meinung) keine Ego Shooter gespielt hat und nach einem Studium der Rechtswissenschaft in der Lage sein sollte Realität und Fiktion zu unterscheiden?

Wie ist eure Meinung dazu? Was denkt Ihr, wird auf uns zukommen, von Seiten der Politik und der Medien?

Grüße,
Josef